Stress labeln mit Fähnchen erlöst

Werden sie manchmal von Wut, Ärger und anderem Stress heimgesucht und können ihn nicht abschalten? Ich kenne das zumindest und wende eine Methode an, um den Stress sofort aufzulösen und mich zu erlösen.

Zum Beispiel liege ich abends im Bett und es kreisen auf einmal Gedanken durch meinen Kopf, die zunächst harmlos sind. Dann plötzlich eine Erinnerung an ein Ereignis, bei dem ich mich über jemanden geärgert habe. Oder ich ärgere mich im Nachhinein, wie ich damals reagiert habe. Hätte ich mich nicht besser durchsetzen können? Am liebsten hätte ich ihm mal so richtig meine Meinung gesagt. Und jetzt ärgere ich mich noch Monate oder sogar Jahre später, dass ich es nicht getan habe.

Immer mehr solcher Gedanken reihen sich aneinander. Wie ein Sturzbach ergießen sie sich in meinen Kopf und ich spüre einen Druck auf meiner Brust vor innerer Aufregung. Dieser Stress hindert mich am Einschlafen und ich kann scheinbar nichts dagegen tun. Wirklich nicht?

Labeln sie den Stress mit Fähnchen

Ich mache es inzwischen so und es wirkt sofort:

Während ich von meinen Emotionen herumgewirbelt werde, merke ich auf einmal, was los ist. Ich spüre diesen Druck auf der Brust, mein Magen krampft sich zusammen und ich denke so "Mist, ich will dass das aufhört!" Früher habe ich es mit positiven Affirmationen, Mantren und Atemübungen probiert. Das hilft auch aber dann entdeckte ich eine viel einfachere und radikalere Methode...

Ein kleines Fähnchen

Ich piekse einfach in Gedanken ein kleines Fähnchen auf meinen Stress, auf dem steht

Erinnerungen an Konflikte

Und zu meiner eigenen Überraschung hörten die Gedanken sofort auf. Der Druck auf meiner Brust löste sich, mein Bauch entspannte sich und ich konnte friedlich einschlafen. Inzwischen verwende ich diese Technik auch im Alltag. Wenn jemand agressiv und laut auf mich zugeht piekse ich ein Fähnchen drauf...

Laut sprechender Mann

Und schon muss ich innerlich lachen und es kratzt mich überhaupt nicht mehr, was der von sich gibt. Oder ich werde mit einem materiellen Verlust konfrontiert, verliere richtiges Geld oder habe einfach zu wenig. Dann piekse ich ein Fähnchen drauf

Geldmangel. Gedanken über die Zukunft

Sachlich, ohne Bewertung

Ich denke sie verstehen das Prinzip: benennen sie das, was vor sich geht so direkt und sachlich wie möglich und ganz ohne Bewertung. Das ist wichtig.

Erlösung aber warum?

Wenn ich es erklären wollte, wodurch dieses Gefühl der Erlösung kommt, würde ich vermuten, dass es mit der Distanz zu tun hat. Natürlich zaubert dies nicht das Problem weg, da mache ich mir nichts vor, aber ich bekomme den Kopf frei und kann dadurch besser mit der Situation umgehen. Abgesehen davon, dass es sich einfach besser anfühlt, wenn man keinen oder kaum noch Druck spürt.

Ferdinand von Schirach, der bekannte Jurist und Buchautor sagt sinngemäß z.B.

Ich bewerte nicht, ich beobachte nur. Das ist viel angenehmer.

Werke von Ferdinand von Schirach

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.